Ist zwar schon Wochen her, aber bist du inzwischen weitergekommen?
Bei der Installation der W-Lan-Karte würde ich mich an die Anleitung in "readme.txt" in dem heruntergeladenem Archiv (rtl8192se_linux_2.6.0015.0127.2010.tar.gz) halten. Zuerst das Modul installieren (make, make install, reboot), danach testen, ob die Karte erkannt wird (iwlist, iwconfig, lspci?) und diese einrichten, und am Ende die WPA2PSK-Unterstützung (mit wpa_supplicant) versuchen. Davor noch eventuell "build-essential" und die Sourcen für deinen aktuellen Kernel (linux-headers-*) installieren, damit du die Module kompilieren kannst.
Mir gings nicht anders, nur ging bei mir WPA2PSK nicht gut, weswegen ich nach langem Probieren aufs W-Lan wieder verzichtet und seitdem noch nicht wieder probiert habe.
Am besten nach einer Anleitung fürs Installieren von Modulen und für wpa_supplicant, etc. suchen und entsprechend anpassen.
Wegen der Grafikkarte: was sagt
cat /var/log/Xorg.0.log
?
Soweit ich sehe hast du 3 Treiber, die du durchprobieren müsstest (nv, nvidia-glx + nvidiakerneltreiber, nouveau). /etc/X11/xorg.conf eventuell anpassen, neustarten (bzw. mit rmmod die module entfernen) und wenn es nicht funktioniert, mit apt/aptitude den nächsten Treiber versuchen.