Das Linux Forum
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Asus EeePC 1201N Debian Squeeze Probleme  (Gelesen 203 mal)
16. April 2010, 19:50:21
Olize
Neu hier
*

Profil anzeigen
Asus EeePC 1201N Debian Squeeze Probleme

Abend,

Könntet ihr mir bitte helfen???
Bin was Linux angeht ein absoluter Neuling.

Ich würde gerne auf meinen EeePC 1201N mit Debian Squeeze, den 3D-Beschleuniger der Nviia ION nützen und die W-Lan karte.
Laut http://wiki.debian.org/DebianEeePC/Model/1201N geht das auch nur wie.

Die Installation der Graka habe ich schon nach dieser Anleitung versucht.
Am ende geht dann nur noch die Shell und über SSH komm ich auch rauf (Ok das ist logisch). ^^°

mfg.
Olize

07. Mai 2010, 01:04:31 #1
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen
Re: Asus EeePC 1201N Debian Squeeze Probleme

Ist zwar schon Wochen her, aber bist du inzwischen weitergekommen?

Bei der Installation der W-Lan-Karte würde ich mich an die Anleitung in "readme.txt" in dem heruntergeladenem Archiv (rtl8192se_linux_2.6.0015.0127.2010.tar.gz) halten. Zuerst das Modul installieren (make, make install, reboot), danach testen, ob die Karte erkannt wird (iwlist, iwconfig, lspci?) und diese einrichten, und am Ende die WPA2PSK-Unterstützung (mit wpa_supplicant) versuchen. Davor noch eventuell "build-essential" und die Sourcen für deinen aktuellen Kernel (linux-headers-*) installieren, damit du die Module kompilieren kannst.

Mir gings nicht anders, nur ging bei mir WPA2PSK nicht gut, weswegen ich nach langem Probieren aufs W-Lan wieder verzichtet und seitdem noch nicht wieder probiert habe.

Am besten nach einer Anleitung fürs Installieren von Modulen und für wpa_supplicant, etc. suchen und entsprechend anpassen.

Wegen der Grafikkarte: was sagt
Code:
cat /var/log/Xorg.0.log
?

Soweit ich sehe hast du 3 Treiber, die du durchprobieren müsstest (nv, nvidia-glx + nvidiakerneltreiber, nouveau). /etc/X11/xorg.conf eventuell anpassen, neustarten (bzw. mit rmmod die module entfernen) und wenn es nicht funktioniert, mit apt/aptitude den nächsten Treiber versuchen.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2010, 01:12:43 von lat »

Debian Lenny+Squeeze
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Dieses Forum steht unter der Aufsicht der PLUG.