Das Linux Forum
+  Linux-Forum.at
|-+  Linux» Allgemein» totale neuanfängerin - help!
Benutzername : Immer eingeloggt bleiben
Passwort :
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: totale neuanfängerin - help!  (Gelesen 675 mal)
09. März 2010, 12:29:25
Nina
Neu hier
*

Profil anzeigen
totale neuanfängerin - help!

hallo an alle,

zu erst mal, falls ich  hier falsch bin - sorry und bitte ins richtige unterforum verschieben, danke.

ich würd gern mich ins linux selbstständig einarbeiten, da ich es sehr intressant finde.
bin ein absoluter neuling und würd eben privat - also normale userin, keine administartorin, mit dem linux (hab auf mein laptop ubuntu installiert) starten.

könnts ihr mir seiten/bücher etc etc empfehlen wo ich das selbst gscheit lernen kann??

hilfestellung hier im forum bekomm ich bestimmt auch Zwinkernd

danke schonmal vorab!
lg nina

09. März 2010, 14:55:00 #1
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen
Re: totale neuanfängerin - help!

Hi nina,

wilkommen in der Linuxwelt Smiley

Also so schlimm is der Umstieg eigentlich nicht wie man ihn vom hören-sagen kennt.
Das mächtigste Tool unter Linux is die Shell (Konsole); eine kleine Einführung dazu gibts hier
http://www.bin-bash.de/kommando.php

Das intallieren und deinstallieren von Programmen ist mit Synaptic sogar noch einfacher als unter Windows.

Immer brav updates machen, dann bist du auch relativ sicher unterwegs.
Eine Anleitung zum absichern deines Systems gibts noch hier
http://www.debian.org/doc/manuals/securing-debian-howto/index.de.html
Bezieht sich zwar auf Debian, da Ubuntu aber auf Debian basiert, sollte es ziemlich ähnlich sein.

Soweit..
Viel Spass

In root we trust
10. März 2010, 10:08:45 #2
Nina
Neu hier
*

Profil anzeigen

thx @ jans.

selbst bei deiner antwort, kenn ich mich nicht aus  Schockiert
selbst da hab ich gleich meinen freund um hilfe bitten müssen...

also du siehst, selbst die offensichtlich einfachsten sachen, check ich nicht (kenn ich nicht wie zb shell)
aber das wurde mir gestern gezeigt, shell is ne coole sache Smiley

ich bin wirklich gaaaanz am anfang.

habe zurzeit eben des ubuntu installiert, das passt doch oder?
kenne das suse auch, aber ich denk dass is nicht so umfangreich wies ubuntu?!

lg nina

10. März 2010, 17:19:26 #3
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen

Hallo.

Also Ubuntu is fürn Anfang sicher eines der geeignetsten, da es gut dokumentiert ist und es auch eine große, deutschsprachige Community gibt.

Das mit den Shell-kommandos ist jetzt nicht wirklich ein zwingendes Wissen um mit einer Linuxdistripution zu arbeiten, aber wenn man die Grundbefehle kennt, kann es einem schonmal das arbeiten erleichtern.
Zum Porgramme (de)-installieren, solltest du dich ein wenig mit Synaptic-Paketverwaltung anfreunden. Wenn du den GNOME-Desktop hast (der mit dem Fussabdruck), sollte sich die Paketverwaltung in der Taskleiste unter "System ->Systemverwaltung -> Synaptic-Paketverwaltung" befinden.
Mit der Suchfunktion in Synaptic solltest du alle gängigen Programme finden die du dann einfach mit ein paar klicks Installiern kannst.
Sollte einmal ein Programm nicht in der Liste stehn, und du es wo downloaden musst, achte darauf, dass du in erster Linie nach Paketen für Ubuntu suchst (mit der Dateiendung "*.deb").
Sollte es keine deratigen Pakete geben, ist als neuling von einer Installation mittels Quellcode abzuraten. Wende dich in dem Fall einfach an uns oder eine andere Community.

Wenn du das mal ein wenig verinnerlicht hast, steht einem entspannten arbeiten mit Linux nichts mehr im Wege Smiley

grüße, Jans.

In root we trust
12. März 2010, 11:10:27 #4
Nina
Neu hier
*

Profil anzeigen

hi jans.

das mit dem shell ist schon ne coole sache ja.
erleichtert einen auch das herumsuchen, und es is doch gut wenn man das etwas beherrscht.

den menü punkt 'Synaptic-Paketverwaltung' hab ich auch schon gefunden und mich auch schon etwas herum gespielt. echt tolle sachen!

irgendwie 'trau' ich mich auch nicht soviel zu tun, den als ich letztens im windows etwas installiert hab, hab ichs windows etwas zerstört  Augen rollen aber konnte mein freund eh problemlos wieder beheben..

aber in linux könnt mir sowas sowieso nicht passieren.

ich werd mich einfach langsam hineinarbeiten, und wenn fragen aufkommen meld ich mich sowieso hier!!

danke
lg nina

18. März 2010, 11:10:31 #5
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen

Zu Ubuntu 9.04 gibt es ein kostenloses Buch zum Downloaden und zwar hier: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Bist du dir unsicher nicht das System zu zerstören, ist VirtualBox praktisch. Du kannst dir einmalig ein virtuelles Ubuntu installieren und dann je nach Belieben damit rumspielen und bei Bedarf wieder zu einem vorherigen Schritt zurückkehren, indem du zB die Image-Datei des Ubuntus vorher sicherst. Auch intern sind afaik Backups möglich. Also Zerstören ist damit kein Problem mehr.  Zwinkernd

Einzig nicht so einfach kann sich die Netzwerkeinrichtung gestalten.

Debian Lenny+Squeeze
29. März 2010, 08:22:34 #6
Nina
Neu hier
*

Profil anzeigen

Zu Ubuntu 9.04 gibt es ein kostenloses Buch zum Downloaden und zwar hier: http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook/

Bist du dir unsicher nicht das System zu zerstören, ist VirtualBox praktisch. Du kannst dir einmalig ein virtuelles Ubuntu installieren und dann je nach Belieben damit rumspielen und bei Bedarf wieder zu einem vorherigen Schritt zurückkehren, indem du zB die Image-Datei des Ubuntus vorher sicherst. Auch intern sind afaik Backups möglich. Also Zerstören ist damit kein Problem mehr.  Zwinkernd

Einzig nicht so einfach kann sich die Netzwerkeinrichtung gestalten.

Jetzt hatte ich einige Zeit keinen wirklichen Kopf fürs Linux, aber ich versuche nur mehr mit diesen zu arbeiten (privat).

Find das so genial, was das alles für Sachen anstellen kann, und man findet immer wieder neue Tastenkombinationen und schwupp dreht sich der gesamte Desktop zu ner Kugel  Grinsend

Danke für den Link, für das Buch!

Das mit der Virtualbox ist natürlich auch fein, wenn man da wirklich nichts zerstören kann und sozusagen sich mal austoben kann, werd ich mir mal anschauen!!

LG Nina

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Dieses Forum steht unter der Aufsicht der PLUG.