Das Linux Forum
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie könnte die Arbeitsoberfläche aussehen? (Hat wenig mit Linux zutun)  (Gelesen 1245 mal)
02. Januar 2010, 03:43:27
jannis95
Neu hier
*

Profil anzeigen
Wie könnte die Arbeitsoberfläche aussehen? (Hat wenig mit Linux zutun)

Hallo Forum!

Erst einmal weiß ich nicht ob das in ein Linux, Grafik, Ideen oder It-Forum gehört. Ihr müsst auch nicht Antworten, wenn es euch nicht interessiert...  Grinsend Ich kann auch nicht Programmieren oder so (bis auf ein bisschen Java und HTML). Das ganze ist nur Theorie!

Vor kurzen hab ich mit einem Freund von mir, ein wenig über Betriebssysteme geredet (2 Stunden am Telefon  Zunge). Er meinte, das eh nur jeder von jedem abguck (Optisch), was ja durchaus Vorteile hat, man denke nur an den Umstieg. Recht geben muss ich ihm trotzdem. Es gibt zu Beispiel nur zwei bekannte arten um zwischen offenen Programme zu wechseln..

1) Die, ich sag mal Windows Variante: Die man aus <= Windows XP (also 95, 98, 2000, xp und andere), GNOME oder auch Kde kennt.

2) Und das Dock, bekannt aus OS X, Windows 7 (mehr oder weniger), NeXTStep und anderen.

Auch das Schließen, Minimieren und Maximieren hat sich schon standardisiert. Immer rechts oben (auser bei Mac links oben)

Seite diesen Gespräch mit meine Freund überlege ich mir fast jeden Tag oder meistens Nacht (ich bin einer von diesen Menschen, die in der Nacht zu viel Denken  Zwinkernd) wie man einen Desktop besser gestalten könnte...

Wo soll die Menüleiste hin? Ganz oben wie in OS X, in jedes Fenster wie in Gnome, Kde und Windows oder vielleicht in die selbe leiste wo auch Schließen, Minimieren und Maximieren hirnverbrannt worden? (siehe http://www.dtgeeks.com/images/uploads/ituneswithshadow.PNG)
Ich persönlich finde die letzteres eine gute Idee. Hab mal mit KolourPaint einen kleinen Entwurf gemacht wie das aussehen könnte:
http://file1.npage.de/001684/64/bilder/menu.png

Wo kommen die häufig verwendeten Programme hin? Wo die, die Minimiert wurden?
Wie könnte das Programm, das die Datein und Orte anzeigt (Wie Nautilus, Dolphin, Explorer und Finder) aussehen?
Wie könnte man am besten seine Musik, Filme und Dokumente gliedern?
Wo kommt die Suchfunktion hin und was soll sie beinhalten? (Neben der Normalen Suche auch Homepages aus der Chronik und Rechnungen)

Jetzt hab ich einfach mal gedacht, ich schrieb ein paar meiner Gedanken in ein Forum...

Was meint ihr dazu?
Findet ihr die Optische  Struktur (oder wie man das auch nennt) gut und möchtet sie um bedingt beibehalten?
Habt ihr Ideen oder Anmerkungen?
Wie würdet ihr euren PC gestalten?

P.S.: Benutze Linux (Ubuntu, derzeit 9.10) schon seit langem und bin sehr zufrieden!  Grinsend Grinsend Grinsend
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 05:15:43 von jannis95 »

02. Januar 2010, 10:37:48 #1
computerophil
Neu hier
*

Profil anzeigen WWW
Re: Wie könnte die Arbeitsoberfläche aussehen? (Hat wenig mit Linux zutun)

Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich mich frage was Du eigentlich willst.
KDE, Gnome, LXDE, Xfce, Enlightenment, Openbox, Fluxbox, IceWM, JWM, Fvwm, Fvwm95, WMaker, ...
Die unterschiedlichen Oberflächen können unterschiedlich gut an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.
Da sollte doch jeder was für sich finden - oder?

02. Januar 2010, 18:20:46 #2
jannis95
Neu hier
*

Profil anzeigen

Hallo!
Danke für die Antwort...
Ich glaub, ich hab mich ein beisschen undeutlich ausgedrückt, oder es passt nun einmal nicht in ein Linux Forum...
Es geht nicht darum, das ich eine andere Umgebung für mich suche - bin mit Gnome an sich ja vollkommen zufrieden. Es geht um Ideen, wie man denn Desktop oder allgemein die Umgebung am PC besser gestalten könnte.
Ich will auch nicht weg von Gnome oder so. Ich dachte nur, vielleicht haben so  viele Leute gute Ideen diesbezüglich... und wo findet man mehr Menschen, die sich ihren Pc gerne anpassen, als in einen Linux Forum?

Ich glaub das ganze passt trotzdem nicht auf diese Seite, aber wo sonst hin? It-Forum? In ein ganz anderes Forum?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 18:24:14 von jannis95 »

02. Januar 2010, 22:16:51 #3
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen

Naja, die GNOME und KDE-Leute beschäftigen sich ausreichend mit dem User Interface Design und sind auch noch auf keinen grünen Zweig gekommen. Einen Desktop zu kreieren, mit dem alle zufrieden sind, ist schwierig. Jeder hat seine eigenen Präferenzen. Meine sind GNOME/KDE, Fluxbox ist mir schon wieder etwas zu spartanisch.

Bei deinem Entwurf gäbe es zB ein klitzekleines Problem für Leute, die mehr Informationen zum offenen Programm haben möchten. Fasst du beides in einer Zeile zusammen, wo gibst du die Zusatzinformationen aus?
Bei einem Terminal sehe ich hier die komplette Pfadangabe über dem Menü, beim Browser eine Seitenbeschreibung (URL, Dateiname, Threadtitel, ...), beim Bildprogramm den Dateinamen, etc. Man könnte darauf verzichten, aber dazu müsste man wieder im eigentlichen Fenster mehr Informationen anbieten oder der User müsste sich das alles immer merken. Ich finds jedenfalls praktisch und brauch ich den Platz, dann aktiviere ich "Keine Umrandung", womit zwar Minimieren, Maximieren und Schließen verschwinden, aber die brauche ich doch recht wenig.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 22:18:39 von lat »

Debian Lenny+Squeeze
03. Januar 2010, 02:07:41 #4
jannis95
Neu hier
*

Profil anzeigen

Hallo!

Zitat
Bei einem Terminal sehe ich hier die komplette Pfadangabe über dem Menü, beim Browser eine Seitenbeschreibung (URL, Dateiname, Threadtitel, ...), beim Bildprogramm den Dateinamen, etc. Man könnte darauf verzichten, aber dazu müsste man wieder im eigentlichen Fenster mehr Informationen anbieten oder der User müsste sich das alles immer merken.

Du hast recht, daran hab ich jetzt nicht gedacht, ist aber wichtig. War ja nur eine, naja Beispielidee...

Zitat
Ich finds jedenfalls praktisch und brauch ich den Platz, dann aktiviere ich "Keine Umrandung", womit zwar Minimieren, Maximieren und Schließen verschwinden, aber die brauche ich doch recht wenig.

Wo deaktivierst du das, hab das weder bei Gnome, noch bei Kde gefunden. Das klinkt praktisch.
mfg Jannis

14. Januar 2010, 20:57:17 #5
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen

Sorry, funktioniert nur beim Fenstermanager kwin. Hatte mich selbst gewundert, warum die Menüoption jetzt nirgends auftaucht.

Testen kannst du es - hoffentlich problemlos - mit root und dem Ersetzen deines aktuellen Fenstermanagers durch "kwin --replace", eventuell auch durch Auswahl beim graphischen Login. Beim nächsten X-Start sollte wieder der Standard-Fenstermanager aktiv sein. Ob nun openbox, metacity oder ein anderer läuft kannst du ja imho leicht mit pgrep rausfinden.

btw: Fürs Design eines eigenen Desktops fand ich Fvwm ganz nett. Ist zwar schon Jahre her und mehr als ein paar fertige Konfigurations-Dateien hatte ich nicht probiert, aber sah ganz gut aus, wenn man dann auch Transparenz und manches andere hatte. Ist dann aber wirklich eher nur mehr für Modder.

Debian Lenny+Squeeze
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Dieses Forum steht unter der Aufsicht der PLUG.