Hallo Forum!
Erst einmal weiß ich nicht ob das in ein Linux, Grafik, Ideen oder It-Forum gehört. Ihr müsst auch nicht Antworten, wenn es euch nicht interessiert...

Ich kann auch nicht Programmieren oder so (bis auf ein bisschen Java und HTML). Das ganze ist nur Theorie!
Vor kurzen hab ich mit einem Freund von mir, ein wenig über Betriebssysteme geredet (2 Stunden am Telefon

). Er meinte, das eh nur jeder von jedem abguck (Optisch), was ja durchaus Vorteile hat, man denke nur an den Umstieg. Recht geben muss ich ihm trotzdem. Es gibt zu Beispiel nur zwei bekannte arten um zwischen offenen Programme zu wechseln..
1) Die, ich sag mal Windows Variante: Die man aus <= Windows XP (also 95, 98, 2000, xp und andere), GNOME oder auch Kde kennt.
2) Und das Dock, bekannt aus OS X, Windows 7 (mehr oder weniger), NeXTStep und anderen.
Auch das Schließen, Minimieren und Maximieren hat sich schon standardisiert. Immer rechts oben (auser bei Mac links oben)
Seite diesen Gespräch mit meine Freund überlege ich mir fast jeden Tag oder meistens Nacht (ich bin einer von diesen Menschen, die in der Nacht zu viel Denken

) wie man einen Desktop besser gestalten könnte...
Wo soll die Menüleiste hin? Ganz oben wie in OS X, in jedes Fenster wie in Gnome, Kde und Windows oder vielleicht in die selbe leiste wo auch Schließen, Minimieren und Maximieren hirnverbrannt worden? (siehe
http://www.dtgeeks.com/images/uploads/ituneswithshadow.PNG)
Ich persönlich finde die letzteres eine gute Idee. Hab mal mit KolourPaint einen kleinen Entwurf gemacht wie das aussehen könnte:
http://file1.npage.de/001684/64/bilder/menu.pngWo kommen die häufig verwendeten Programme hin? Wo die, die Minimiert wurden?
Wie könnte das Programm, das die Datein und Orte anzeigt (Wie Nautilus, Dolphin, Explorer und Finder) aussehen?
Wie könnte man am besten seine Musik, Filme und Dokumente gliedern?
Wo kommt die Suchfunktion hin und was soll sie beinhalten? (Neben der Normalen Suche auch Homepages aus der Chronik und Rechnungen)
Jetzt hab ich einfach mal gedacht, ich schrieb ein paar meiner Gedanken in ein Forum...
Was meint ihr dazu?
Findet ihr die Optische Struktur (oder wie man das auch nennt) gut und möchtet sie um bedingt beibehalten?
Habt ihr Ideen oder Anmerkungen?
Wie würdet ihr euren PC gestalten?
P.S.: Benutze Linux (Ubuntu, derzeit 9.10) schon seit langem und bin sehr zufrieden!