Das Linux Forum
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: wine und windows programme installieren/starten  (Gelesen 3315 mal)
15. November 2008, 20:58:35
lost misfit
Gast

wine und windows programme installieren/starten

wieder ein versuch eine frage hier im forum überflüssig zu machen Zwinkernd

zuerst schaut man in der applicationdatabase nach ob das begehrte programm/spiel als lauffähig gilt.
http://appdb.winehq.org/
dann lädt man via synaptic oder yast zB das wine programm runter und installiert es.
amd64 prozessoren mit 64 bit linux systemen wurden bisher noch nicht unterstützt von wine.
man gibt in der konsole
Code:
winecfg
ein und stellt das programm ein.
danach legt man die install cd ein.
klickt doppelt auf die install, setup, oder ähnliche exe datei und startet den installer oder geht in der konsole auf das cdrom laufwerk und gibt ein:
Code:
wine install.exe
wenn das klappt, kann man das programm nun im k-menü oder im ubuntu programm menü mit klick auf "nicht zuzuordnen" meist öffnen.
oder man geht in den wine ordner:
Code:
cd /home/"username"/.wine/drive_c
ls
und gibt bei der zu startetenden exe datei ein:
Code:
wine blabla.exe

Viel Spaß mit wine Smiley
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 21:41:51 von lost misfit »

16. November 2008, 13:57:39 #1
Ayreon
Neu hier
*

Profil anzeigen
Re: wine und windows programme installieren/starten

Hey, Danke für den Beitrag. Ich denke der wird mir helfen mich etwas besser mit der Installation von Programmen auszukennen!

Ich hab aber noch ein paar Fragen. Ich hab eh auch schon einen Beitrag geschrieben zudem ich mich nicht auskannte, nämlich, dass ich das Programm PokerStars nicht auf meinem AAO 110l installieren kann. Liegt es vlt. an Linpus? Mir kommt vor, dass ich mir mit OpenSuse oder Ubuntu leichter tun würde...

Aber jetzt zu meinen Fragen:

Wenn ich es nach deiner Beschreibung mache, komme ich recht weit, aber dennoch nicht ganz bis zum Ende.

Ich beginne im Terminal den Befehl "winecfg" einzugeben und die Wine Konfiguration öffnet sich. Soweit so gut. Jetzt gehe ich auf "Anw. Hinzufügen" und suche mir im Download Ordner die PokerStarsInstall.exe. Das klappt auch. Nach einem Doppelklick auf diese steht sie dann im Kästchen bei den Anwendungseinstellungen.
Dann klicke ich auf Anwenden und gleich darauf auf Ok. Hab ich das so richtig verstanden? Problem ist hier, dass der Konfigurator sich schließt und ich wieder nur vorm Desktop sitze Traurig

Die anderen Schritte, die du erklärst versteh ich nicht ganz, da ich kein CD-R Laufwerk habe und ich auch das Programm nicht von einer CD installieren will.

Sorry, dass ich so unwissend bin, aber wäre toll, wenn du mir das nochmal Schritt für Schritt erklären könntest. Bis dahin versuch ichs noch einige male selber, vielleicht klappt es ja!

Vielen Dank

LG

26. November 2008, 15:47:10 #2
andie
Neu hier
*

Profil anzeigen

Ich beginne im Terminal den Befehl "winecfg" einzugeben und die Wine Konfiguration öffnet sich. Soweit so gut. Jetzt gehe ich auf "Anw. Hinzufügen" und suche mir im Download Ordner die PokerStarsInstall.exe. Das klappt auch. Nach einem Doppelklick auf diese steht sie dann im Kästchen bei den Anwendungseinstellungen.
Dann klicke ich auf Anwenden und gleich darauf auf Ok. Hab ich das so richtig verstanden? Problem ist hier, dass der Konfigurator sich schließt und ich wieder nur vorm Desktop sitze Traurig

Gib im Terminal
Code:
wine PokerStarsInstall.exe
in dem ordner ein, wo sich die PokerStarsInstall.exe befindet

wenn das Programm dann installiert ist findest du die .exe (meist) in dem versteckten ordner .wine in deinem homeverzeichnis, starten kannst du dann das Ganze mit
Code:
wine /home/dein_name/.wine/pokerstars/run.exe
oder durch anklicken des Programms in deinem bevorzugten dateimanager

01. Dezember 2008, 13:23:24 #3
Ayreon
Neu hier
*

Profil anzeigen

Hallo andie,

Hab deine Anleitung befolgt und es hat funktioniert Pokerstars zu installieren!!

Vielen Dank für die Hilfe Smiley

LG

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Dieses Forum steht unter der Aufsicht der PLUG.