Das Linux Forum
+  Linux-Forum.at
|-+  Linux» Allgemein» Probleme mit Ubuntu 10.04
Benutzername : Immer eingeloggt bleiben
Passwort :
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Probleme mit Ubuntu 10.04  (Gelesen 543 mal)
02. Juli 2010, 21:45:20
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen
Probleme mit Ubuntu 10.04

Hi Leute.
Bin seit gestern "Ubuntu 10.04" Benutzer. Nach 2 Jahren Debain wollte ich es mir mal anschauen.
Aber ganz so zufrieden bin im Moment nicht gerade, denn es läuft vieles nicht Problemlos und wollte daher mal fragen -da ja heir auch ein paar mit 10.04 unterwegs sind- ob es an mir liegt oder es allgemein Bugs sind.

Also Fangen wir mal an:
Gleich nach der Installation habe ich festgestellt, dass kein (bzw. ein unbekanntes) root-passwort gesetzt wurde. Der einzige User den man bei der Installation anlegen konnte hat Administrationsrechte bekommen, was mich ein wenig verwundert hat. Aber ok, mit "sudo passwd" war das Problem dann auch gleich gelöst.
Danach musste dann auch erstmal ein User mit eingeschränkten Privilegien erstellt werden, was mich beim angeblich Benutzerfreundlichsten und für Einsteiger am idiealsten gelobten Linux ein bisschen gewundert hat. Aber auch nicht so das Problem.
Wirklich gewundert hat mich dann aber der Eintrag in der grub.conf. Hat der mir doch mein IDE-HDD glatt als sda reingeschrieben. Ist das nur bei mir so? Naja, läuft zumindest halbwegs.

Halbwegs wie gesagt. Das erste Problem ist dann schon aufgetreten als ich die Benutzer gewechselt habe. Vom normal User zum Admin welchseln geht problemlos, wenn ich aber vom Admin auf einen normalen User wechseln will (oder auch nur auf abmelden gehe) färbt sich der Bildschrim schwarz und er reagiert auf keine Eingaben mehr --> Resteknopf. Der wurde seit Gestern schon wirklich mehr als entstaubt.
In den logfiles konnte ich bis jetzt nichts auffälliges finden (außer die Einträge mit sda statt hda).
Desweiteren verschwindet manchmal mitten unterm arbeiten das Panel und die Programme reagieren nichtmehr. Testatureingabe funktioniert zwar noch aber wenn ich alt+F2 drücke und etwas ausführen will, kommt immer nur Error-Message das der eingegeben Befehl da wo er ist nicht aufgerufen werden kann (oder so ähnlich).

Naja, ich weiß nicht so genau. Ich vermute aber, dass es mit der falschen HDD bezeichnung zusammenhängen könnte.
Hat von den 10.04 Usern wer ähnliche Probleme (gehabt)? Oder irgendwelche Einfälle?

<--Infos-->
Ubuntu 10.04
Kernel 2.6.32-22
FS: ext4
Grub2

grüße, Jans.

In root we trust
03. Juli 2010, 04:59:52 #1
nobody
Regelmäßig hier

Zauberwald

Profil anzeigen
Re: Probleme mit Ubuntu 10.04

das ist bei ubuntu seit langem so, daß man mit sudo arbeitet statt mit su
kdesudo und gsudo runden das ganze ab. hat mich auch am anfang gestört.
sudo su, passwd -> und man kann wieder als su arbeiten wie früher.
es wird kein admin user und ein normaler user mehr angelegt sondern der erste user ist admin über sudo.

Man könnte jederzeit anfangen die hungernden Kinder der Welt zu ernähren. Mit Hanf. Aber mit Erdöl läßt sich mehr Geld verdienen und Hanf ist da im Weg.
mein leben ist meine begräbnisparty, da tanze ich den takt vor.
wohin gingen wir, wenn keiner fragen würde wohin?
03. Juli 2010, 15:04:32 #2
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen

Jo. Man gewöhnt sich dran. Aber bei Debian hat mir das trotzdem besser gefallen Smiley
Zu den andern Problemen keine Idee? Funktioniert bei dir das Benutzerwechseln problemlos?

grüße, Jans.

In root we trust
03. Juli 2010, 17:34:20 #3
nobody
Regelmäßig hier

Zauberwald

Profil anzeigen

der benutzerwechsel funktioniert scheinbar, habe eben einen anderen user angelegt und getestet

Man könnte jederzeit anfangen die hungernden Kinder der Welt zu ernähren. Mit Hanf. Aber mit Erdöl läßt sich mehr Geld verdienen und Hanf ist da im Weg.
03. Juli 2010, 17:52:56 #4
nobody
Regelmäßig hier

Zauberwald

Profil anzeigen

aja es kommt beim zurückwechseln ein schwarzer bildschirm ja, aber da sollte ein paßwortabfrage fenster zu sehen sein.

04. Juli 2010, 17:10:58 #5
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen

Die Änderung des Block-Device auf sda kann auch am Kernel liegen.

War nämlich auch bei meinem Debian Squeeze so, dass bei einem Update von (glaube) 2.6.32-3 auf 2.6.32-5 die IDE-Platte als sda angezeigt wurde und sich die ganze Reihung der Festplatten-Kennungen (mitsamt der SATA) verschoben hat. Bootete ich wieder den älteren Kernel war es wieder hda statt sda.

Ansonsten finde ich, dass der Versuch der gleichzeitigen Positionierung als Anfänger-Distro und als Firmendesktop-Distro in Kombination mit den kurzen Releasezyklen nicht ohne Probleme vonstatten gehen kann. Durch die strikten Deadlines bleiben Bugs in der Release, die vielleicht SysAdmins umschiffen können, aber Anfänger eben nicht. Dazu haben einige Bugs auch eine niedrige Priorität, da die nächste Release eh wieder in ein paar Monaten ansteht. Ist vielleicht bei der LTS nicht so der Fall. Würde es aber so wie bei Windows handhaben und einige Zeit warten, bis die ersten Updates eingetrudelt sind und die Software stabil genug ist. Sieht man ja bei Debian, da würde eine 10.04 LTS erst Ende des Jahres erscheinen. :-)

Deswegen bleibe ich normalerweise bei Debian Stable für ca. ein Jahr, bis es mir in den Fingern juckt, und wechsle dann zu Debian Testing bis zur nächsten Debian Stable. Bleibt halt auch nicht ohne Probleme, weil bei Software-Umstellungen mein System mal für eine Woche ohne Sound sein kann, die Grafik wegen vorübergehender Inkompatibiläten rumspinnt oder ähnliches. Ist halt nicht leicht, wenn man sowohl Stabilität als auch aktuelle Software haben will.

Für Empfehlungen will ich demnächst eher CentOS oder andere Red Hat-Ableger ausprobieren, ob die für Anfänger taugen.

Debian Lenny+Squeeze
05. Juli 2010, 11:13:18 #6
nobody
Regelmäßig hier

Zauberwald

Profil anzeigen

aja: ich verwende allerdings kdm mit kde statt gdm mit gnome.....vl deshalb kein absturz beim benutzerwechsel. ka.

07. Juli 2010, 16:29:09 #7
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen

So, mittlerweile bin ich wieder zu Debian gewechselt.
Ubuntu ist zwar genz nett und die entwickler geben sich viel Mühe es benutzerfreundlich zu machen aber es ist zur Zeit einfach noch viel zu buggy.
Wie lat geschreiben hat, wird es dank LTS wahrscheinlich noch eine gut Stable werden, aber momentan sind laut Buglist noch über 500 bekannte Bugs zu fixen -dauert als noch eine Weile.

Da jetzt unter Debian wieder alles ohne aufhänger ect. läuft und meine HD wieder eine hd ist und keine sd mehr, gehe ich mal davon aus, dass die aufhänger wohl daher kamen.
Mein Fazit nach einem kurzem Ausflug in die Ubuntuwelt: Ubuntu ist einfach das schlechtere Debian Lächelnd

grüße, Jans.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2010, 16:33:00 von Jans »

In root we trust
11. Juli 2010, 20:17:10 #8
lat
Öfters hier
**

Profil anzeigen

Hattest du eine gewöhnliche Konsole verwendet oder mit FrameBuffer?

Beim Wechseln des Users meinst du, dass gar keine Eingaben mehr funktionierten? Auch nicht Wechseln mit STRG+ALT+F1 auf tty1 und runterfahren mit STRG+ALT+ENTF? Oder nicht probiert?

Muss nämlich sagen, dass jetzt das 2.Mal in einer Woche bei mir ebenfalls ein schwarzer Bildschirm beim Sperren des Gnome-Desktops + schnellem Wechseln auf die Konsole auftrat (ja, bei Debian Squeeze). Nicht direkt ein Ausschalten des Monitors, sondern ein bewusstes Schwärzen durch das OS. FrameBuffer-Support hat meiner aber erst seit einigen Wochen, weil da anscheinend die FrameBuffer-Unterstützung für meine ältere Karte dazukam. Also könnte es daran liegen, dass irgendwas beim Wechseln schief läuft und das nicht nur bei Ubuntu der Fall ist. Möchte da nicht Ubuntu unbedingt verteidigen, da du es eh schon wieder deinstallierst hast, aber ich möchte es nur mal anmerken.  Smiley

Vielleicht ist das eh als normaler Bug registriert, habe noch nicht geschaut.

Debian Lenny+Squeeze
14. Juli 2010, 11:15:06 #9
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen

Hattest du eine gewöhnliche Konsole verwendet oder mit FrameBuffer?
Über gdm, also mit FrameBuffer.

Zitat
Beim Wechseln des Users meinst du, dass gar keine Eingaben mehr funktionierten? Auch nicht Wechseln mit STRG+ALT+F1 auf tty1 und runterfahren mit STRG+ALT+ENTF? Oder nicht probiert?
Ist komplett eingefroren. War nurnoch Restknopf möglich.

Zitat
Muss nämlich sagen, dass jetzt das 2.Mal in einer Woche bei mir ebenfalls ein schwarzer Bildschirm beim Sperren des Gnome-Desktops + schnellem Wechseln auf die Konsole auftrat (ja, bei Debian Squeeze). Nicht direkt ein Ausschalten des Monitors, sondern ein bewusstes Schwärzen durch das OS. FrameBuffer-Support hat meiner aber erst seit einigen Wochen, weil da anscheinend die FrameBuffer-Unterstützung für meine ältere Karte dazukam. Also könnte es daran liegen, dass irgendwas beim Wechseln schief läuft und das nicht nur bei Ubuntu der Fall ist. Möchte da nicht Ubuntu unbedingt verteidigen, da du es eh schon wieder deinstallierst hast, aber ich möchte es nur mal anmerken.  Smiley

Das hat mich jetzt ein bisschen stutzig gemacht. Habs jetzt mal unter Lenny ausprobiert und geht alles ganz normal. So ein "fade-to-black" kommt allerdings auch.

Zitat
Vielleicht ist das eh als normaler Bug registriert, habe noch nicht geschaut.
Ich auch nicht. Ist halt ein großer Zeitaufwand die ganzen Buglists durch zu schaun. ich verlasse mich da in erster Linie auf die entwickler und Beta-tester Smiley

grüße, Jans.

In root we trust
14. Juli 2010, 12:08:39 #10
Jans
Regelmäßig hier

Profil anzeigen

Ok, Update.

Da ich jetzt ja versuchshalber einen weiteren Benutzer angelegt habe um zu schaun ob der Bug unter Lenny noch da ist fror der Desktop nach mehrmaligem benutzwechseln wieder ein.
Fündig bin ich diesesmal im Xorg.0.log.old geworden.

Code:
(WW)The NVIDIA X driver has encountered too many errors.  Falling
(WW) Jul 14 11:30:43 NVIDIA(0):     back to write-back cached memory
tossed event which came in late

Google spuckt dazu nur Bugs von 2007 aus, aber scheinbar hängt das mit dem Nvidiatreiber zusammen. Warum genau das allerdings nur bei Benutzwechseln passiert ist mir noch schleierhaft.

grüße, Jans

In root we trust
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Dieses Forum steht unter der Aufsicht der PLUG.