Seiten: [1]

FTP-Server für HTTP-Zugriff

• meik76
  • Gast
« am: Juni 19, 2007, 07:44:57 »

Hallo Comunity!

Ich bin seit gestern Linux-User und bin echt begeistert. Aufgesetzt hab ich Opensuse 10.2 und benötige es eigentlich nur zu einem Zweck: Da ich in meiner Firma oft große Daten bereitstellen muß, brauche ich einen FTP-Server. Hab auch schon viel gegoogelt und schön langsam kommt Licht in die Sache, aber meine Hauptanforderung an den Linux-FTP-Server konnte ich noch nirgends finden. Ich möchte nämlich, daß man Dateien per Browser und Drag&Drop auf Windows- bzw. OS-X-Systemen down- bzw. uploaden kann.

Als einfaches Beispiel: Ich erstelle für einen Kunden einen Account. Er gibt in seinen Browser ftp://68.543.23.43 ein und bekommt ein Login-Feld. Aufgrund seiner Eingabe wird er auf einen Ordner verwiesen, in dem meine bereitgestellten Files per Drag&Drop downloaden kann. IN diesem Ordner ist aber auch eine Inbox, in die er Files uploaden kann - wieder per Drag&Drop. Kurz gesagt: Es sollte kein FTP-Client nötig sein, um Files über diesen Server auszutauschen.

Kann ich das mit proftpd bewerkstelligen?
Bitte seid mir nicht böse, wenn diese und ähnliche Fragen schon 100.000 mal gestellt wurden - aber das Angebot an ftp-server-programmen ist (zumindest für mich als Neuling) riesig und es wird einfach nirgendwo beschrieben, ob meine Anforderungen von dem jeweiligen Programm erfüllt werden.

Ich hoffe, jemand von euch kann mir ein klein wenig helfen und freu mich über jede Antwort.

Danke & LG,
Meik
  • sharky
  • Gast
« Antworten #1 am: Juni 19, 2007, 08:33:19 »

also ftp ohne ftp client funktioniert grundsätzlich nicht... das wär wie http ohne webbrowser.

das anzeigen von ftp verzeichnisen im webbrowser is ja im prinzip genau so eine client applikation. der windows dateiexplorer hat allerdings einen ftp client integriert. dazu einfach die ftp adresse statt dem ordner pfad in der adressleiste eingeben. das würde dein drag and drop ermöglichen, beim apfel könnte das ähnlich gehen, da denke ich wirst du aber einen eigenständigen ftp client brauchen

ob bzw wie das proftp genau tut kann ich dir nicht sagen, du müsstest aber auf jeden fall in der konfiguration deiner benutzer denen ein heimatverzeichnis mitgeben, das wäre dann dieses verzeichnis, in dem nur wie gewünscht diese benutzer zugriff haben.  also stichwort heimverzeichnis oder benutzerpfad sollte dir da weiterhelfen
  • meik76
  • Gast
« Antworten #2 am: Juni 20, 2007, 10:38:30 »

ok, dann bin ich also nicht ganz so utopisch unterwegs mit meiner idee - dann werd ich mal proftp konfigurieren und in richtung "benutzerpfad" weiterrecherieren.

vielen dank für die antwort.
lg meik
Seiten: [1]
Gehe zu: