Seiten: [1]

Ich will ins Internet

• urwaldfloh
  • Gast
Ich will ins Internet
« am: Mai 26, 2007, 01:26:14 »

hallo leute!

ich bin gerade voll am linux trip! mein traffic quillt über weil ich andauernd verschiedene distributionen runterlade.

nur zufrieden bin ich mit keiner bisher.... ich bin zwar heimlicher linux fan, habe aber bisher winXP benützt.
mein probelem ist, ich will linux mal beim surfen und multimediadingen testen.
aber leichter gesagt als getan. im studentenheim brauche ich eine (wie mircosoft sie nennt) VPN - Verbindung um mit dem server zu conntecten.
was ich bis dato noch nicht geschafft hab und die hilfe im internet (die ich unter winxp lesen musste) hat mich nicht geholfen, weil mir die konsole, oder was das sein soll bisschen spanisch vorkommt.

daheim komm ich auch nicht online, weil da hab ich WLAN. das linux findet nie meine wlan-karte und passende treiber hab ich nicht gefunden (und wenn, dann bin ich bei der installation voll ausgestiegen)

gibts da keine "installer-runterlad, installieren, neustarten und funtz" - treiber?

Vielen Dank
Bernd

PS: und die multimedia kann ich auch nicht testen, denn das linux braucht immer codecs, die es aus den inet saugen will...
  • sharky
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #1 am: Mai 26, 2007, 09:37:53 »

Zitat
gibts da keine "installer-runterlad, installieren, neustarten und funtz" - treiber?

gibts grundsätzlich schon, allerdings ohne das neustarten  :wink:

versuchs mal mit "ndiswrapper".. mit dem stichwort solltest du genug infos finden um die karte zum laufen zu bringen.

die vpn-verbindung ist vermutlich eine typische pptp einwahl, da wurde im forum auch schon öfter drüber diskutiert, einfach etwas durchschauen :-)
  • plata
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #2 am: Mai 27, 2007, 08:11:15 »

Nur eine Frage: hast schon rausgefunden welchen Chipsatz deine WLAN-Karte hat? (Ich miene nicht die Produktbezeichnung auf der Schachtel!)

Das hilft meistens weiter.

Falls du mit der nicht`s anfangen kannst dann poste ihn einfach mal.

plata
  • urwaldfloh
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #3 am: Mai 28, 2007, 07:58:00 »

Zitat
welchen Chipsatz deine WLAN-Karte hat?

jein, ich weiß nicht wass ich weiß, der treiber heißt "GL2422MP" und der hersteller ist "Global Sun".

und das zu testen muss ich die distribution installieren, oder geht es "online" mit der live cd auch?

Bernd

PS: totale anfängerfrage: ich hab DSL (damn smal linux, wisst ihr aber eh sicher :wink: )  auf einem usb stick installiert und wollte dort mal den "ndiswrapper" testen, nur schaff ich es nicht dass ich auf die hdd zugreife. kann es sein, dass ich nicht auf eine NTFS - HDD zugreifen kann?
  • plata
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #4 am: Mai 28, 2007, 10:15:53 »

Mir wäre die Ausgabe von lspci lieber.

Auf ntfs kann man normalerseise ohne Probleme zugreifen. Probier mal die Partiton zu mounten.

Code:
mkdir platte
mount /dev/hda1 platte
cd platte
ls

wobei du das /dev/hda1 durch deine Gegebenheiten ersetzen mußt.

plata
  • urwaldfloh
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #5 am: Mai 30, 2007, 10:13:52 »

ich hab da jetzt noch ein problem, welches garnicht in diesen thread passt, aber ich will für so eine banalität keinen neuen anfangen.

ich will einen teil meines usb sticks auf "ext2" formatieren, finde aber keine passende software. habs ihr da eine auf der seite?

Danke
Bernd
  • sharky
  • Gast
Ich will ins Internet
« Antworten #6 am: Mai 30, 2007, 10:58:07 »

Zitat
ich will einen teil meines usb sticks auf "ext2" formatieren

mit fdisk partitionieren und mit mke2fs das dateisystem erstellen (mit -j gibts noch ein journal dazu, also ext3)
Seiten: [1]
Gehe zu: