Seiten: [1]

Suse 10.2 seltsames Connectionproblem

• matt80
  • Gast
« am: April 19, 2007, 10:49:54 »

Hallo,
erstmal möchte ich sagen, dass ich absoluter neuling bin und von linux noch recht wenig ahnung habe. daher möchte ich um etwas nachsicht bitten.
zu meinem problem hab ich auch schon fleissig gegoogelt und einige foren beiträge gelesen, viele waren ähnlich aber eben nicht gleich.

zu meinem problem, ich habe einen compaq deskpro en mit opensuse 10.2 in einem windowsnetzwerk installiert. der server läuft auf windows 2003 mit DHCP, DNS und einem Domaincontroller. der zugang zum internet wird über einen router hergestellt.

habe den suse rechner ins netzwerk integriert und auch in die domaine. das netzwerk scheint eigentlich recht gut zu laufen, aber wenn ich den firefox öffne und als startseite opensuse.org angebe wird die seite immer nur unvollständig geladen. dieser grüne grafikbogen im hintergrund wird einfach "verschluckt". die gleichen probleme habe ich z.b java.com da wird die seite zwar vollständig geladen, aber die grafiken nur zur hälfte. mehrere andere seiten gehen dagegen problemlos (z.b. orf.at, google.at, usw.) microsoft.com da kommt die schrift und auch die ganze webseite, aber nur 2 oder 3 bilder werden maximal geladen.
java habe ich bereits überprüft, das plugin ist installiert und funktioniert auch, die firefox settings habe ich auch schon mehrfach verstellt.
auf dem rechner läuft auch noch der squid, gehe ich mit einem windows pc über den squid proxy ins netz habe ich das gleiche problem unter windows.

es kommt mir ein bisschen so vor als würde die netzwerkkarte nach 3 sekunden einfach abschalten, was bis dahin geladen wurde ist da und der rest kommt nie an, der ladebalken bei firefox bleibt stehen.
manchmal kommt noch was von der seite nach wenn man den reloadbutton klickt, oder er schreibt dann einfach "Done" hin und das wars.

habe suse schon 4 mal neuinstalliert und immer das gleiche problem.

ich hoffe ich hab mein problem nicht allzu kryptisch beschrieben. da ich nicht jeden tag zu dem rechner komme kann ich auch nicht soviel ausprobieren wie ich möchte.

vielen dank für eure hilfe

gruß
matt
  • sharky
  • Gast
« Antworten #1 am: April 19, 2007, 08:23:35 »

Zitat
auf dem rechner läuft auch noch der squid, gehe ich mit einem windows pc über den squid proxy ins netz habe ich das gleiche problem unter windows.

gehtst du auch lokal übern squid? wenn ja, dann den mal nicht benutzen

was passiert mit einem anderen browser - z.b. konqueror
  • matt80
  • Gast
« Antworten #2 am: April 19, 2007, 09:37:58 »

also lokal geh ich nicht über den proxy.
ich muss gestehen das ich einen anderen browser noch nicht getestet habe, da ich dachte wenn ich mit dem IE über den Proxy gehe und das gleiche problem habe dann muss es an den netzwerkeinstellungen liegen. vielleicht auch nur ein irrglaube von mir, werde es morgen gleich probieren.

kann es sein das es bei opensuse einen network manager gibt der da vielleicht probleme verursacht?

thx
  • matt80
  • Gast
« Antworten #3 am: April 20, 2007, 09:40:46 »

so nun hab ich das auch mit dem konqueror probiert. der verhält sich gleich wie der firefox.
Seiten: [1]
Gehe zu: