Seiten: [1]

ein pc als router benutzen

• Martin
  • Gast
« am: Dezember 11, 2006, 09:57:39 »

hallo. ich bin mir nicht sicher ob das da her gehört.

Ich und ein freund von mir haben noch ein pc übrig der eigentlich nur rum steht und noch nichts oben ist. da haben wir uns gedacht das wir ihm als router (lan und wlan)verwenden könnten. es ist klar das wir auch einen kaufen könnten und der auch weniger strom verbraucht. aber aus "übungszwecken" haben wir uns halt gedacht wir machen das. das problem bei mir ist das der rechner nicht gerader der schnellste (200 mhz 90mb ram und 8GB HDD) wisst ihr eine distri die das bewerkstelligen kann? ich werde keine grafische oberfläche nehmen.

was brauche ich alles für programme?
wisst ihr wie ich von einem anderen rechner aus darauf zugreifen kann weil ich nicht vor habe ein bildschirm tastatur und maus später drann zu lassen. geht das mit ssh?

mit freundlichen grüßen

martin
  • lat
  • Gast
« Antworten #1 am: Dezember 13, 2006, 05:46:50 »

Werden wohl die meisten können. Du willst es aber immerhin ohne GUI installieren.
Als erstes käme mir Debian in den Sinn, genaue Anleitung hätte ich dazu keine, aber die lässt sich sicher leicht finden, wenn nicht wer anderer eine postet.

SSH für den Remote-Zugriff sollte passen, lässt sich imho auch so konfigurieren, dass nur Zugriffe vom internen Netzwerk möglich sind, wenn ihr nur das wollt. Bei der Firewall müsste man schauen, welche die Distribution empfielt und/oder zur Verfügung stellt.  Andere Programme wären je nachdem, was ihr noch machen wollt. Squid für Webfilterung, FTP fürn FTP-Zugriff, etc.

Debian hätte jetzt sowieso die 4.0-Version freezed. Wenn die Bugs beseitigt sind, wird diese auch freigeben, falls nicht bereits getan. Verfolge ich leider nicht und weiß kaum darüber Bescheid.
Für Debian 3.1 hätte die c't sogar eine c't-Debian-Server-CD erstellt. Lässt sich wahrscheinlich mit "wenig" Aufwand in einen normalen Router umfunktionieren.
Bezüglich wlan am besten vorher informieren, ob der Chip unterstützt wird.
  • sharky
  • Gast
« Antworten #2 am: Dezember 17, 2006, 03:12:08 »

ipcop bzw monowall würden sich als router distri anbieten... alternativ auf distrowatch.com suchen, da gibts auch eine "router/firewall" kategorie  Smiley
  • plata
  • Gast
« Antworten #3 am: Dezember 18, 2006, 02:39:44 »
  • Martin
  • Gast
« Antworten #4 am: Dezember 24, 2006, 12:57:11 »

danke. werd mir da mal a bissi was saugen und ausprobieren.

fünsche euch frohe weihnachten und ein guten rutsch sorry gehört zwa nicht da her aber ich musste es mal sagen
  • Tux717
  • Gast
IPCOP
« Antworten #5 am: April 26, 2007, 03:40:44 »

Die wohl beste distribution für routing ist "IPCOP - THE BAD PAKETS STOP HERE" kann man auf einem 100 MHz rechner mit 128 MB Ram laufen lassen. sie ist lediglich 47 großes image zum downloaden auf

www.ipcop.org

mann kann den router dann mit hilfe von einem Webinterface konfigurieren:

IDS,DHCP, FIREWALL, Intrusion Detection System, MAC filter, usw.
Seiten: [1]
Gehe zu: