Seiten: [1]

URL-Verknüpfung am Desktop

• bdtib
  • Gast
« am: November 19, 2006, 02:01:01 »

Hi,

ich benutzte KDE 3.4 Level "B" (SuSE 9.3) und wollte viel benutzte URL's am Desktop als Verknüpfung ablegen. Über "neu" geht das auch, nur startet als "Browser" Konqueror und ich hätte gerne FireFox.

Was muß ich machen daß bei einer URL-Verknüfpung am Desktop FireFox
anstelle von Konqueror gestartet wird. Ich wüßte nicht unter welchen Umständen ich bei iner URL-Verknüpfung Konqueror starten möchte ?

Igo
  • sharky
  • Gast
« Antworten #1 am: November 19, 2006, 06:39:01 »

da wird wohl der standardbrowser aufgerufen.. also entweder den im kontrollcenter umstellen oder das nicht als url sondern als programm firefox starten und diesem die url als argument mitgeben
  • bdtib
  • Gast
« Antworten #2 am: November 20, 2006, 06:19:16 »

na ja - so einfach geht das aber nicht.

Im Kontrollzentrum habe ich unter "Internet & Netzwerk" / "Webbrowser" keine Möglichkeit gefunden die Kennung "Mozzila" gegen "FirFox" auszutauschen. Es scheint mir an dieser Stelle auch nicht um das Programm sondern nur die zu sendende Kennung zu gehen.

Wenn ich mit "neu" eine Verknüpfung zu einer URL anlege kann ich die Eigenschaften bearbeiten und dort sagen daß "FireFox" verwendet werden soll. Dabei bin ich hängen geblieben, weil zwar FireFox startet aber meint daß "%u" eine ungültige Adresse ist. Wo ich ihm diesen Platzhalter ausreden kann bzw. wie ich die URL schreiben muß daß "%u" funktioniert habe ich nicht gefunden.

Igo
  • lat
  • Gast
« Antworten #3 am: November 20, 2006, 08:00:22 »

ist bspw. über die Dateizuordnungen einstellbar:
- Konqueror öffnen
- Einstellungen -> Konqueror einrichten -> Dateizuordnungen -> text -> html
- dort die Rangfolge ändern

ist aber imho nicht die einzige Möglichkeit, weil ich irgendwann mal *.php mit Scite verknüpft habe und seitdem alle .php-Links (in Mails, ...) nicht mehr mit Konqueror geöffnet werden und ich es jedenfalls darüber nicht mehr zurückstellen konnte
  • potatoface
  • Gast
« Antworten #4 am: Januar 30, 2007, 01:35:11 »

@lat
weisst du überhaupt was imho heisst? anscheinend nicht...  :wink:
hast wohl eher afaik gemeint...
  • lat
  • Gast
« Antworten #5 am: Januar 30, 2007, 04:14:28 »

afaik weiß ich was imho heisst Smiley

"afaik" dürfte ich hier nicht verwendet habe, weil ich nicht weiß, dass es eine andere möglichkeit gibt, sondern nicht weiß, ob es eine andere möglichkeit gibt oder nur ein pfusch entstanden ist

aber stimmt schon, afaik wär besser als imho ... aber "dürfte nicht die einzige möglichkeit sein, ..." imho noch besser
  • potatoface
  • Gast
« Antworten #6 am: Januar 31, 2007, 06:27:41 »

passt schon, is ja ohnehin nicht so wichtig, weiss wahrscheinlich eh jeder was du meinst  :lol:
  • sharky
  • Gast
« Antworten #7 am: Februar 03, 2007, 04:59:50 »

gibts eigentlich schon den langenscheid für internet - deutsch / deutsch - internet?
wäre brauchbar
  • plata
  • Gast
« Antworten #8 am: Februar 04, 2007, 10:14:50 »

Ja gibt es: das Jargon File

http://catb.org/jargon/html/index.html

plata
Seiten: [1]
Gehe zu: