Seiten: [1]

Kernel Update

• CorAngar
  • Gast
Kernel Update
« am: Juni 18, 2006, 11:05:09 »

Hi wie ihr mir geraten habt habe ich mir einen Neuen kernel besorgt aber gleich über apt-get install kernel-image-2.6.8-2-386
und jetzt startet mein X nicht mehr wie bekomme ich jetzt meine Nvidia Karte zum laufen Huch?
Auch andere module was ich so beim Start sehen konnte Fehlen   :?  :?
Was mache ich jetzt ambesten  :?:  :?:
  • plata
  • Gast
Kernel Update
« Antworten #1 am: Juni 19, 2006, 07:47:05 »

Hallo,

1) die neuesten Kernel bei Debian (und auch Ubuntu) heißen linux-image-*

2) welche Karte ist es genau ? (lspci-Ausgabe)

plata
  • sharky
  • Gast
Kernel Update
« Antworten #2 am: Juni 19, 2006, 01:33:59 »

externe module wie bei treibern von nvidia musst du nach jedem kernelupdate für den aktuellen kernel neu bauen. das wird entweder durch vorgefertigte pakete deiner distribution erreicht, oder du installierst dir die treiber eben jedes mal selbst bzw erstellst das modul für den aktuellen kernel jedes mal per hand.

ich muss z.b. nach jedem kernel update das modul für den cisco vpn client und die acer hotkey treiber neu kompilieren

wenn du die treiber für deine nvidia über apt-get bezogen hast, gibts da sicherlich auch ein paket für den aktuellen kernel. hast du die treiber von der nvidia homepage gedonwloaded und den installer ausgeführt, musst du das nur erneut tun und karte sollte wieder einwandfrei funktionieren
  • plata
  • Gast
Kernel Update
« Antworten #3 am: Juni 19, 2006, 02:42:29 »

Zitat von: "sharky"
wenn du die treiber für deine nvidia über apt-get bezogen hast, gibts da sicherlich auch ein paket für den aktuellen kernel.

Falls das so gewesen wäre, wären sie automatisch mit den neuen Kernel aktualisiert worden.

Die Frage nach der genauen Version der Karte hat den Sinn um zu wissen ob er die XFree86-Treiber benutzen kann (meiner Meinung nach hat er ja ein Sarge - korrigiere falls nicht), dann bräuchte er, falls er die Hardeware Beschleunigung des nVidia-Treibers nicht braucht, sich in Zukunft bei einem Update um nichts kümmern.

plata
  • CorAngar
  • Gast
Kernel Update
« Antworten #4 am: Juni 20, 2006, 10:39:48 »

Lächelnd  Lächelnd
So mein X läuft wieder :arrow:
apt-get install module-assistant build-essential nvidia-kernel-scource :arrow:
module-assistant update
module-assistant prepare
module-assistant auto-install nvidia-kernel-source :arrow:

und zuletz noch apt-get install nvidia-glx

dann /etc/init.d/gdm start  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Sieh da alles läuft wieder !!!

also zurück zu meinem eigentlichen problem !!! :arrow:
Seiten: [1]
Gehe zu: