Seiten: [1]

Bootproblem mit zwei SATA-Controllern

• Wilded
  • Gast
« am: September 14, 2007, 01:08:42 »

Hallo!

Ich habe einen Fileserver aufgebaut wo am Onboard-SATA-Controller die Systemplatte (/, swap) hängt und an einem 3Ware 9000S-4LP-Controller 4 Festplatten im RAID5-Verbund für die Daten hängen.
Das ganze läuft unter Debian (Kernel 2.6.18-5-amd64).

Nun habe ich das Problem, daß bei manchen Bootvorgängen (initramfs) der 3Ware-Controller vor dem Onboardcontroller erkannt wird und somit die falsche Laufdwerksbezeichnung sda statt sdb bekommt. Die System-HDD bekommt somit sdb.
Der Bootvorgang wird damit natürlich unterbrochen und ich lande in der Busy-Box  :? . Ich habe schon versucht mit UDEV die laufwerksbezeichnungen fix zuzuordnen, funktioniert aber beim initramfs nicht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung parat?

Vielen Dank
  • plata
  • Gast
« Antworten #1 am: September 15, 2007, 05:31:29 »

Hallo,

das selbe Problem hatten zwei Mitglieder unseres Stammtisches (eingentlich eine LUG) auch, weis aber nicht (mehr) wie die es gelöst haben.

Ich werd mal nachfragen ,,, ( hier nachlesen was kommt: http://www.linux-stammtisch.at/index.php/topic,874.0.html )

plata
  • Wilded
  • Gast
« Antworten #2 am: September 17, 2007, 01:37:39 »

Hallo!

Danke für den Tip! Mein Problem tritt jedoch beim bootvorgang innerhalb des ramfs (initramfs) auf.

Da die falsche Festplatte angesprochen wird beendet sich der bootvorgang mit der busy-box.

Die fstab kann von der falschen Festplatte (Raidverbund) natürlich auch nicht gelesen werden.

Habe mich schon mit udev gespielt, hat auch nix genützt.

Gibt es Möglichkeiten einen Treiber (3w-9xxx.ko) im ramfs zu deaktivieren und erst nach dem bootvorgang zu laden?

Danke für die Tips.
Seiten: [1]
Gehe zu: