Hi Pickard,
vielleicht hilft es Dir ja weiter, wenn ich Dir einmal schildere, wie ich unter openSUSE 10.3a das Huawei E220 zum Laufen gebracht habe:
Anstecken an den Hub, danach kam die Kernel-Meldung (habe ich in einem eigenen Konsolenfenster mittels "sudo tail -f /var/log/messages" mitlaufen lassen), dass ein USB-Storage-Device registriert wurde.
Danach (als root):
rmmod usb-storage
modprobe usbserial vendor=0x12d1 productid=0x1003
Dann spuckte der Kernel u.a. eine Meldung aus wie:
GSM-Modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
Anschließend habe ich mit YaST2->Netzwerkgeräte->Modem ein ebensolches hinzugefügt.
Modemgerät: /dev/ttyUSB0
Tonwahl
Spezielle Einstellungen unverändert lassen.
In den Details:
Baudrate 460800
Init 1: leer
Init 2: ATZ
Init 3: AT Q0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Benutzergesteuert: ja
Danach ein neuer Provider: drei.at (bei Dir halt dementsprechend)
Telefonnummer: *99#
Benutzername: username
Passwort: password
(weiß auch nicht warum; ich hab's jedenfalls damit probiert, und das hat funktioniert)
Dial-on-demand: nein
Während Verbindung DNS ändern: ja
DNS automatisch abrufen: ja
Ignoranz-Modus: ja
Externe Firewall-Schnittstelle: nein
Idle Time-Out: nach Belieben bzw. Bedarf
Danach Modem ausstecken und nach ein paar Sekunden wieder einstecken, der Kernel bringt dann die Meldung (etwas vereinfacht dargestellt):
GSM-Modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
GSM-Modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
GSM-Modem (1-port) converter now attached to ttyUSB2
(Das braucht manchmal auch mehrere Versuche, evtl. auch einen Neustart, wenn's gar nicht klappen will)
Danach in einem Terminal als root:
umtsmon -s /dev/ttyUSB0
(notfalls über YaST nachinstallieren), woraufhin man den Pin-Code eingeben kann. Anschließend kann die Verbindung mit KInternet ("Einwählen") hergestellt we/code]rden.
Leider habe ich selbst keine besonderen Linux-Kenntnisse, dh. mir fehlen einige Hintergrundinformationen zu den notwendigen Schritten; ich habe eine entsprechende Anleitung nur selbst einmal im Netz gefunden (weiß allerdings leider nicht mehr, wo) und mich beim ersten Mal danach gerichtet.
Beim kürzlichen Neuinstallieren habe ich das ganze aber relativ flott (10 Minuten) wieder hinbekommen, und vielleicht helfen Dir die Informationen ja ein bisschen weiter.
lg,
der.grisu